Sonntag, 11. August 2013

Saturday night fever — Ruda nach Motala


Samstag, 3. August. Das Wunder der heutigen Kanalfahrt ist: alles existiert in doppelter Ausfertigung! Einfach alles spiegelt sich: Brücken, Angler, Radfahrer, Schafe, Bäume, Zäune, Hütten usw. (http://youtu.be/3JonshYIplU) Die Höfe entlang des Kanals sind durchwegs gut in Schuss. Ebenso wie die Schleusen. Gute alte Mechanik. Die Borensberg-Schleuse wird in alter Tradition per Hand betrieben, bei der Hitze, die für heute angesagt ist, Schwerstarbeit. Ein paar freundliche Worte genügen; die Menschen freuen sich, wenn ihre Arbeit, sei sie auch noch so einfach, gewürdigt wird. Auf dem Borensee haben wir halben bis achterlichen Wind aus südlichen Richtungen. Wir gleiten unter Segeln, aus denen wir noch einen Rest Regen herausgeschüttelt haben, zur Borenshult Slussen. Nach der Motorerei genießen wir das stille Gleiten unter Segeln. An den Schleusen ist heute Rollenwechsel: Der Mann mit dem Handschuh geht an Land, die Frau mit dem Sonnenschirm bleibt am Ruder. Auch in dieser Konstellation bewährt sich die einmal gewonnene Routine. Mit etwas Übung macht das Schleusen Spaß. Man trifft immer wieder die Co-Schleuser von den vorherigen Schleusen und freut sich über die erneute Begegnung, erkennt man doch Gesichter und hat sich schon das eine oder andere mal geholfen. Schleusen schleust irgendwie zusammen.

In Motala baden wir von der Pier aus im See, dem Vättern. Sehr erfrischend nach diesem heißen Tag. Ein Wasserskifahrer wird abgesetzt und nimmt neuen Anlauf. Am Abend ein Gewitter, dass sich sprichwörtlich gewaschen hat. Das warten wir ab, bevor wir uns in der "Nostalgie Brasseriet" ein Abendbrot gönnen. Auf dem Weg dahin bewundern wir die Oldtimer, die überall rumstehen und richtig alt aussehn. Vom Restaurantfenster haben wir Ausblick auf ein Boot voller junger Leute, die mit ruckartigen Bewegungen zu lauter Musik versuchen, ein Samstag-Nacht-Fieber heraufzubeschwören. Dabei schauen Sie unentwegt in die Runde. Aber wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein.

Und sonst:
- Höhenunterschied Borensberg Schleuse nur 20 cm
- Durchfahrt Motala Industrie-Museum entzückend (eine pechschwarze historische Lock, schöne alte Speichergebäude, dichter Baumbewuchs vom Feinsten)
- am rechten Kanalufer der "White Wedding" von gestern: eine junge Braut in Weiß wird unter Bäumen abgelichtet
- Der Skipper besorgt ausgeblühten Dill, um der LF eine Fischsuppe zu kochen

Der Mann mit dem Handschuh, ohne Handschuh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen